Infomailarchiv bezüglich Televotia

Ältere Infomails sind nachfolgend gelistet:

Infomail vom 5. März

==========================
DEUTSCH

$$$Anrede

Es gibt gute Neuigkeiten. Was lange währt wird endlich gut. Die ersten beiden Televotia-Teilsysteme können getestet werden. Wir gehen mit dem Televotia-ID-Server und dem Televotia Discourse in den Pirate-Betatest.

ID-Server-Account anlegen
Du wirst bald eine E-Mail von unserem ID-Server mit dem Invitationcode erhalten. Diesen klickst du an und wirst dann auf die Registrierungsseite des ID-Servers weitergeleitet. Dort registrierst du dich bitte. Danach erhältst du eine E-Mail, in der du gebeten wirst, die Mailadresse durch anklicken des mitgesendeten Links zu bestätigen. Als drittes erhälst du eine Bestätigungsmail über die erfolgreiche Registrierung beim ID-Server.

Discourse-Benutzerkonto erstellen
Nun kannst du dich unter https://discourse.piratenpartei.ch mit dem Account, den du beim ID-Server erstellt hast, für Discourse registrieren. Dazu klickst du oben rechts auf “Anmelden”. Dann wirst du aufgefordert, deine Mailadresse anzugeben, einen Benutzernamen sowie einen Anzeigenamen zu wählen. Danach klickst du auf “Neues Benutzerkonto erstellen”. Nun erhaltst du eine E-Mail zur Bestätigung der E-Mailadresse des Discourse-Benutzerkontos. Danach kannst du dich bei Discourse über den “Anmelden”-Knopf ganz normal anmelden.

Televotia-Teilsysteme
Televotia setzt sich aus insgesamt vier Teilsystemen zusammen: ID-Server, Discourse, Portal und VVVote.
Der ID-Server ist das Single-Sign-On-Modul von Televotia. Es sorgt dafür, dass du dich bei allen Televotia-Teilsystemen mit dem selben Benutzernamen und Passwort anmelden kannst.
Discourse ist das Diskussionsforum von Televotia und wird auch als parteiweites Forum dienen.
Das Portal wird das ganze Antragstellen und Antragshandling handhaben. Aus dem Portal werden die Anträge an das vierte Teilsystem übergeben.

Nutzungsbediungen
Für die Benutzung von Televotia gelten neben den Statuten und dem Versammlungs- und Abstimmungsreglement noch die folgenden speziellen Nutzungsbedingungen: https://discourse.piratenpartei.ch/tos. Diese bitte sorgfältig durchlesen.

Support
Bei Fragen und Problemen kannst du dich direkt an den Piratensupport wenden. Den Piratensupport erreichst du per E-Mail über support@piratenpartei.ch und auf Twitter unter @pirate_support.

Wir freuen uns mit dir darüber, dass es bei unserem Urabstimmungssystem nun vorwärts geht.

Piratige Grüsse
Daniel, Moira und Alex

==========================
Français

$$formule de salutation

Tout vient à point à qui sait attendre: nous vous ramenons de bonnes nouvelles du front des nouveautés! Les deux premiers sous-systèmes de Televotia, Televotia-ID et Televotia Discourse peuvent désormais être mis à l’épreuve du Pirate Betatest.

Créer un identifiant pour le compte de serveur
Vous recevrez bientôt un code d’invitation de notre serveur d’identification. En cliquant sur le code, vous serez redirigé sur la page d’enregistrement du serveur d’identification, où vous serez prié de vous enregistrer. Vous recevrez ensuite un courriel vous permettant de confirmer votre adresse électronique en cliquant sur le lien proposé. Vous recevrez enfin un courriel confirmant la réussite de votre enregistrement sur le serveur d’identification.

Créer un compte d’utilisateur Discourse
En passant par https://discourse.piratenpartei.ch, vous pouvez dès à présent vous enregistrer sur Discourse au moyen du compte que vous avez créé dans le serveur d’identification. Dans un premier temps, cliquez sur « S’inscrire » en haut à droite de la page. Il vous sera alors demandé d’entrer votre adresse électronique et de choisir votre nom d’utilisateur ainsi que le nom sous lequel vous serez actif dans Discourse. Vous pourrez ensuite cliquer sur « Nouveau compte utilisateur ». Vous recevrez alors un courriel de confirmation de l’adresse électronique rattachée à votre compte utilisateur Discourse. Par la suite, vous pourrez vous connecter à Discourse simplement en cliquant sur l’onglet « Se connecter »

Les sous-systèmes Televotia
Televotia est composé de quatre sous-systèmes: ID server, Discourse, Portal et VVVote.

L’ID server est le module de connexion unique de Televotia. Il donne l’accès à l’ensemble des fonctionnalités de Televotia au moyen d’une unique combinaison identifiant/mot de passe.
Discourse est le forum de discussion de Televotia et servira également de forum pour l’ensemble du parti.
Les motions seront déposées et traitées dans Portal, puis reportée dans le quatrième sous-système de Televotia: VVVote.

Conditions d’utilisation
Outre les dispositions des statuts et du Règlement d’Assemblée et de Votation, les conditions particulières d’utilisation spécifiées à l’adresse ci-après s’appliquent à l’utilisation de Televotia: https://discourse.piratenpartei.ch/tos. Merci de lire attentivement ces dernières.

Support
En cas de question ou de problème, vous pouvez vous adresser directement au support pirate. Le support pirate peut être joint par courriel (support@piratenpartei.ch) ou par twitter (@pirate_support).

En espérant que les avancées de notre système de votation de base vous réjouissent autant que nous, nous te présentons nos salutations pirates.

Daniel, Moira et Alex

Info am 6. oder 7. März

Televotia: Infos zum Problem mit ID Server

$$Anrede

Heute konnten wir den Betatest zu den ersten beiden Teilsystemen von Televotia starten. Es konnten sich einige Benutzer auch schon erfolgreich registrieren. Die Resonanz war allgemein positiv.

Fehlgeschlagene Registrierung am ID Server
Leider gab es heute Nachmittag einige Probleme [Behoben] Aktuelle Probleme beim ID-Server mit der Registrierung beim ID-Server, weil da noch ein Bug aufgetaucht ist. Dieser konnte inzwischen dank den fleissigen Bemühungen unserer Entwickler behoben werden.
Wir werden denjenigen Mitgliedern die sich nicht registrieren konnten (oder sich noch nicht registriert haben) neue Invitation Codes senden. Diese werden bis morgen Vormittag versendet. Falls du dich noch nicht registriert hast oder nicht registrieren konntest auf Grund des Fehlers, verwende bitte den neuen Code, sobald du einen erhältst.

Bayrische Mailadressen als Absender
Heute sind bei uns einige Nachfragen eingetroffen, weil teilweise die Emails noch von Adressen mit bayrischer Piratendomain versendet wurden. Dies ist im Moment richtig [Behoben] Aktuelle Probleme beim ID-Server, wird aber in den kommenden Tagen umgestellt werden auf @piratenpartei.ch Adressen. Wir danken dir für dein Verständnis und Nachsicht diesbezüglich.

Wir wünschen dir viel Freude beim Testen. Für Support bitte an support@piratenpartei.ch wenden.

Piratige Grüsse
Moira Brülisauer
Televotia Verantwortliche

$$PPV Sig

============

$$ Anrede

Aujourd’hui le beta-test des deux premières parties de Televotia a pu débuter. Certains utilisateurs ont déjà pu s’enregistrer avec succès. Le retour a été globalement positif.

Erreur d’enregistrement au serveur d’identification
Malheureusement cet après-midi il y a eu un bug avec l’enregistrement au serveur d’identification ([Behoben] Aktuelle Probleme beim ID-Server, (allemand). Celui-ci a pu être résolu depuis, grâce aux efforts et au travail de nos développeurs.
Nous allons envoyer une invitation avec un nouveau code aux membres qui n’ont pas pu s’enregister, ou qui ne l’ont simplement pas encore fait. Ce code sera envoyé d’ici demain matin. Au cas où vous ne vous êtes pas encore enregistré, ou que vous n’avez pas pu le faire à cause du problème technique, utilisez svp le nouveau code que vous allez recevoir.

Adresse d’envoi bavaroise
Des questions ont aussi été soulevées aujourd’hui, relatives au fait que parfois ces mails sont encore envoyés avec l’adresse du domaine pirate bavarois. Cela est correct [Behoben] Aktuelle Probleme beim ID-Server (allemand), cependant durant les tous prochains jours, nous allons migrer à l’adresse @piratenpartei.ch

Nous vous remercions de votre compréhension et de votre indulgence à ce propos.

Nous vous souhaitons beaucoup de plaisir avec le test de Televotia.
Pour toute question et aide technique, vous pouvez contacter support@piratenpartei.ch

Salutations pirates
Moira Brülisauer
Responsable Televotia

$$PPV Sig FR

#Information zur anstehenden Urabstimmung und Akkreditierungsaufruf 23.5. (FR 22.5.)

##Deutsch

Nächste Urabstimmung der Piratenpartei Schweiz

Wichtige Informationen für Mitglieder

Im Laufe des MonatsJuni wird eine Urabstimmung stattfinden. Wir müssen Revisoren gewählt werden. Weitere Informationen über das genaue Wahlprozedere folgen in Kürze. Um daran teilnehmen zu können musst du zwingend akkreditiert sein und deinen Beitrag bezahlt haben. Somit bitten wir dich, dich akkreditieren zu lassen, falls du dies noch nicht gemacht hast.

Urabstimmung im Allgemeinen

Die Urabstimmung ist in der Piratenpartei Schweiz eine Beschlussfassungmethode der Piratenversammlung. Die Urabstimmung kann alle Beschlüsse fassen, die auch die Piratenversammlung fassen kann.
Weitere Details und Informationen findest du im Redmine Wiki für dich zusammengestellt.

Akkreditierung

Nachfolgend zusammengefasst nochmals alle wichtigen Informationen wie du dich akkreditieren lassen kannst:
Eine detaillierte Schritt für Schritt Anleitung zur Akkreditierung haben wir hier für dich zusammengestellt. Das Akkreditierungsformular kannst du ebenfalls direkt als PDF herunterladen.

Akkreditierungsmöglichkeiten

Gemäss dem aktuellen Versammlungs- und Abstimmungsreglement dürfen folgende Stellen und Personen akkreditieren:
  • Das Präsidium der Piratenversammlung;
  • Akkreditierungsberechtigte Piraten, welche durch das Präsidium der Piratenversammlung die Befugnis erhalten haben;
  • Einwohnergemeinden und Poststellen, Botschaften und Konsulate;
  • Notare
Bei jeglichen Fragen zum Akkreditierungsprozess kannst du dich jederzeit an das Präsidium der Piratenversammlung wenden unter der Adresse: ppv@piratenpartei.ch.

Informationen zu Televotia

Am 5. März haben wir den Mitglieder-Betatest für den ID-Server und Discourse gestartet. Der Betatest läuft bis heute, weil dem ID-Server für den Produktivbetrieb noch ein paar Funktionalitäten fehlen. Wir werden euch über die weiteren Schritte informieren, sobald die Entwicklung soweit ist. Nachfolgend eine Übersicht über Televotia:

Televotia-Teilsysteme

• Der ID-Server ist das Single-Sign-On-Modul von Televotia. Es sorgt dafür, dass du dich bei allen Televotia-Teilsystemen mit dem selben Benutzernamen und Passwort anmelden kannst.
  • Discourse ist das Diskussionsforum von Televotia und wird auch als parteiweites Forum dienen.
  • Das Portal ist für Antragsstellung und -handling zuständig. Aus dem Portal werden die Anträge an das vierte Teilsystem übergeben.
  • Das VVVote ist das anonyme Abstimmungsmodul von Televotia. Die Anträge werden aus dem Portal an das Abstimmungsmodul übergeben. Dort wird dann über die Anträge abgestimmt.

Televotia-Benutzerkonto

Wenn du dir noch kein Benutzerkonto für Televotia (ID-Server und Discourse) anlegen konntest, weil bei dir vielleicht der Einladungslink nicht funktionierte oder du einfach nicht dazu gekommen bist, kannst du jederzeit einen Einladungslink beim Präsidium der Piratenversammlung verlangen in dem du eine E-Mail schreibst an ppv@piratenpartei.ch

Weiteres Vorgehen für die Accounterstellung

Nachdem du einen neuen Einladungslink bestellt und erhalten hast, kannst du wie unten beschrieben vorgehen:

ID-Server-Account anlegen

Wenn du die E-Mail von unserem ID-Server mit dem Invitationcode erhalten. Diesen klickst du an und wirst dann auf die Registrierungsseite des ID-Servers weitergeleitet. Dort kannst du deine Registrierung vornehmen. Danach erhältst du eine E-Mail, in der du gebeten wirst, die Mailadresse durch anklicken des mitgesendeten Links zu bestätigen. Als Drittes erhälst du eine Bestätigungsmail über die erfolgreiche Registrierung beim ID-Server.

Discourse-Benutzerkonto erstellen

Nun kannst du dich unter Discourse mit dem Account, den du beim ID-Server erstellt hast, für Discourse registrieren. Dazu klickst du oben rechts auf "Anmelden". Dann wirst du aufgefordert, deine Mailadresse anzugeben, einen Benutzernamen sowie einen Anzeigenamen zu wählen. Danach klickst du auf "Neues Benutzerkonto erstellen". Nun erhältst du eine E-Mail zur Bestätigung der E-Mailadresse des Discourse-Benutzerkontos. Danach kannst du dich bei Discourse über den "Anmelden"-Knopf ganz normal anmelden.

Nutzungsbedingungen

Für die Benutzung von Televotia gelten neben den Statuten und dem Versammlungs- und Abstimmungsreglement noch die folgenden speziellen Nutzungsbedingungen.  Diese bitte sorgfältig durchlesen.

Informationen zum Fortschritt der Entwicklung von Televotia

Selbstverständlich kannst du dich über die laufenden Arbeiten jederzeit informieren. Du kannst auch an den Arbeitssitzungen des Televotia Entwicklerteams teilnehmen. Diese werden jeweils im Discourse angekündigt. Am Ende jeder Sitzung können Fragen gestellt werden.
Die Protokolle der Entwicklermeetings werden ebenfalls im Discourse in einem Thread verlinkt, so dass sie für dich jederzeit leicht auffindbar sind.

Wir hoffen, dass diese Informationen für dich hilfreich sind. Bei weiteren Fragen steht das Präsidium der Piratenversammlung dir natürlich jederzeit zur Verfügung.
Wir freuen uns auf eine rege Teilnahme an der nächsten Urabstimmung.

Daniel, Alex, Moira

##Francais

Prochaine votation de base du Parti Pirate Suisse.

Information importante aux membres

Courant juin sera organisée une votation de base au sein du PPS. Il faut élire des réviseurs. Des Informations concernant le déroulement précis de la votation de base vous  seront communiquées d'ici quelques jours.
Pour pouvoir y participer, vous devez impérativement vous accréditer si ce n'est pas encore fait, et avoir payé votre cotisation.

Votation de base

"La votation de base est une des méthodes de décision de l'Assemblée  pirate. La votation permet la prise de décision de toutes les motions de  l'Assemblée pirate."
Pour des informations détaillé, voyez cette page dans le redmine wiki.

Accréditation

Nous vous redonnons ci-après les informations sur la procédure à suivre pour votre accréditation. Les instructions d'accréditation sont mentionnées dans ce fichier PDF ici, et le formulaire d'accréditation est ici.
Selon le règlement d'assemblée et de votation, les instances suivantes sont habilitées à effectuer l'accréditation :
  • La Présidence de l'Assemblée Pirate
  • Pirates autorisés par la Présidence de l'Assemblée Pirate
  • Autorités publiquement admises d'authentification telles que les Services de la population, la Poste et les représentations diplomatiques
Si vous avez des questions sur le déroulement de l'accreditation n'hésitez pas a contacter la Présidence d'Assemblée Pirate par courriel: ppv@piratenpartei.ch

Informations sur Televotia

Ci-après, des informations sur l'état actuel du développement du système de votation Televotia. Le 5 mars nous avons initialisé le Betatest  pour le serveur ID et le Forum. Le betatest est encore en cours, car il manque quelques fonctionnalités pour le système d'exploitation du serveur ID. Nous vous informerons de chaque étape ultérieure, au fur et à mesure des développements.
Ci-après, un coup d'oeil sur Televotia.

Qu'est-ce que Televotia ?

Televotia est composé de quatre sous-systèmes: le serveur ID, le Forum ou Discourse,  Portal et le VVVote.
  • Le serveur ID    est le module de connexion unique de Televotia. Il donne l’accès à  l’ensemble des fonctionnalités de Televotia au moyen d’une unique  combinaison identifiant/mot de passe.
  • Discourse est le forum de discussion de Televotia et servira également de forum pour l’ensemble du parti.
  • Les motions seront déposées et traitées dans Portal puis reportée dans le quatrième sous-système de Televotia: VVVote.
  • VVVote est le module de vote anonyme de Televotia. Il permet de voter sur les motions transmises depuis Portal.

Compte Televotia

Si vous n'avez pas réussi à créer un compte, vous pouvez demander un code d'invitation en écrivant un mail à la Présidence d'assemblée pirate à l'adresse: ppv@piratenpartei.ch

Démarche à suivre

Apres que vous avez demande le code d'invitation au pres de la Présidance d'Assenblée Pirate, suiviez s'il vous plait la demarche suivante:

Créer un identifiant pour le compte de serveur

Des que vous avez reçu le message avec le code d’invitation de notre serveur d’identification. En cliquant sur le code, vous serez redirigé sur la page d’enregistrement du serveur d’identification, où vous serez prié de vous enregistrer. Vous recevrez ensuite un courriel vous permettant de confirmer votre adresse électronique en cliquant sur le lien proposé. Vous recevrez enfin un courriel confirmant la réussite de votre enregistrement sur le serveur d’identification.

Créer un compte d’utilisateur Discourse

En passant par discourse, vous pouvez dès à présent vous enregistrer sur Discourse au moyen du compte que vous avez créé dans le serveur d’identification. Dans un premier temps, cliquez sur « S’inscrire » en haut à droite de la page. Il vous sera alors demandé d'entrer votre adresse électronique et de choisir votre nom d’utilisateur ainsi que le nom sous lequel vous serez actif dans Discourse. Vous pourrez ensuite cliquer sur « Nouveau compte utilisateur ». Vous recevrez alors un courriel de confirmation de l’adresse électronique rattachée à votre compte utilisateur Discourse. Par la suite, vous pourrez vous connecter à Discourse simplement en cliquant sur l’onglet « Se connecter  »

Informations sur les développements en cours ici

Les annonces des réunions des développeurs sont publié dans le discourse. Ces réunions sont publiques, tout le monde peut y participer et poser des questions a la fin de la réunion.
La publication des procès-verbaux des réunions des développeurs se trouvent aussi dans le discourse.

En espérant que ces informations vous sont utiles, nous nous réjouissons de votre participation à la prochaine votation !

Avec nos meilleures salutations
Daniel, Alex, Moira