Kandidatur als Richter am Piratengericht

kandidatur
piratengericht
Tags: #<Tag:0x00007fc1922241a0> #<Tag:0x00007fc192148470>

Liebe Piraten

Ich bin Jim Rogantini und arbeite seit 7 Jahren als Gerichtsschreiber. Seit etwa einem Jahr bin ich bei den Piraten und möchte mich nun für ein Amt als Richter am Piratengericht zur Verfügung stellen. Da ich Anfang April Vater werde, werde ich an der Piratenversammlung in Château-d'Oex voraussichtlich nicht anwesend sein können. Gerne könnt ihr mich aber auf anderem Weg befragen und besser kennenlernen.

Beste Grüsse aus Graubünden
Jim

Eine Frage hätte ich da schon mal: Welche Sprachen sprichst und schreibst du auf welchem Niveau?

Aufgewachsen bin ich mit Italienisch zuhause und Deutsch in der Schule. Ich bezeichne mich als voll zweisprachig, ich arbeite heute in beiden Sprachen. Romanisch hab ich in der Schule gehabt, verstehe es heute sehr gut, aber mit Sprechen und Schreiben hab ich Mühe. An der Universität Fribourg hab ich dann auf Französisch und Deutsch (je ca. zur Hälfte) Jus studiert und ein Sprachdiplom für Französisch (C2) erlangt. Englisch hab ich überwiegend in den USA gelernt, wo ich ein Jahr lang die High School gbesucht habe. Ich würde sagen, auch hier hab ich das Niveau C2 erreicht. Auf Spanisch kann ich mich einigermassen verständigen.
Arbeiten kann ich also in den vier Sprachen Italienisch, Deutsch, Englisch und Französisch.

solche Sprachskills kann das Gericht immer gebrauchen :) Vielen Dank für die Auschlüsselung.

Ich habe eben mit @ji7ro abgemacht, dass wir am 13.3.2018 um 20:00 im CH Mumble eine Kandidatenbefragung für ihn (und andere Kandidaten, falls diese nicht an die PV kommen können) machen. Info an die Basis erfolgt in den kommenden Tagen.

PS: @ji7ro ich habe deine Kandidatur ins Redmine übertragen, damit diese für die Traktanden nicht unter geht: https://projects.piratenpartei.ch/issues/7804 :)

Bonjour à tous !

Je félicite tous les personnes qui se présentent en tant que candidats pour le poste de président de la cour du tribunal pirate.

J'ai quelques questions pour le ou les candidats au poste de Président du tribunal pirate.

• Es qu'un pirate élus dans une fonction politique, peux exercer des fonctions dirigeantes dans le cadre du parti pirate?

• Es que cumuler plusieurs fonctions au sein d'un comité ou plusieurs fonctions de présidents a divers niveau (cantonal, suisse ou international) peux créer un problème pour le parti pirate ?

Pour information : https://projects.piratenpartei.ch/issues/7718#change-33179

Je vous remercie de vos réponse et je me réjouis de vous rencontrer lors de la prochaine assemblée pirate.

Cordialement.

Maurice809

Fragen von: Maurice809

• Est qu'un pirate élus dans une fonction politique, peut exercer des fonctions dirigeantes dans le cadre du parti pirate?
    • Jim: À mon avis en principe il ne devrait pas y avoir de problèmes si quelqu'un est disons au même temps dans le conseil communal et dans une fonction dirigeante du parti. Cela sera difficile à gérer pour la personne concernée (d'autant plus si la fonction politique est liée avec une certaine exposition médiatique) et je ne le ferais pas moi-même, mais du point de vue juridique je crois qu'il est admissible. C'est déjà le cas dans les autre partis, si je suis bien informé.
  • Est que cumuler plusieurs fonctions au sein d'un comité ou plusieurs fonctions de présidents aux divers niveaux (cantonal, suisse ou international) peut créer un problème pour le parti pirate ?

• Jim: La séparation des pouvoir doit toujours être strictement respectée. Ce principe qu'on exige de l'état doit aussi valoir pour le parti. Dans ce sens il est inadmissible qu'une personne recouvre au même temps une charge dans l'exécutif et au sein du pouvoir législatif au même niveau. Une autre question c'est de savoir s'il est admissible d'être dans un exécutif d'une section cantonale et dans l'exécutif du parti national. Moi personnellement je renoncerai à le faire, mais pour juger si c'est licite ou pas il faudrait d'abord étudier en détail les statuts et les circonstances du cas concret.

Fragen Moira:

• Warst du vorhin in anderen Parteien?
    • Jim: Ich war bis 2007 in der Juso. Ich war der einzige, der in meiner Region politisch aktiv war und nicht gerade auf SVP-Linie stand. Danach bin ich bis letztes Jahr aus Überzeugung parteilos geblieben. Ich fand dann ab 2010, als ich Mitarbeiter der Justiz wurde, dass ich nun erst recht nicht in einer Partei sein sollte. Anders eingeschätzt habe ich es erst vor etwa einem Jahr, als ich die Piratenpartei kennengelernt habe. Diese Partei hat aus meiner Sicht eine sehr offene Struktur und spricht vor allem eben Thematiken an, die aktuell sind, mir sehr wichtig sind und zu welchen die anderen Parteien kaum etwas sagen.
  • Was hat dich zu den Piraten geführt?
    • Jim: Ich hab es mir sehr lange überlegt, ob ich überhaupt einer Partei beitreten soll. Ich habe dann auf Twitter viel gesehen, was die Piratenpartei vertritt. Die Themen rund um Digitalisierung und Datenschutz sind mir sehr wichtig. Zudem hab ich den Eindruck, dass der Umgang sehr offen und demokratisch ist, was mir ebenfalls sympathisch ist. Letztlich haben mich die Abstimmungen der letzten Jahre, insbesondere die zur Durchsetzungsinitiative, zu einer aktiveren Haltung bewogen, weil ich den Rechtsstaat bedroht sah. Deshalb habe ich auch den Entschluss gefasst, beizutreten und meinen Beitrag zu leisten.
  • Hast du kantonale Ambitionen in der Partei oder auch in der "offiziellen" Politik?

• Jim: Ich möchte eigentlich nicht in einer anderen Funktion sein. Deshalb sehe ich die Rolle als Richter am Piratengericht eigentlich als ideal, da ich mich dann politisch nicht zu sehr exponieren muss. Zu legislativen oder exekutiven Posten möchte ich nicht antreten. Kann aber gerne andere Kandidaten der Piratenpartei unterstützen, wenn diese es wünschen.

Fragen von Kilian:

• genug Zeit für diese Aufgabe?
    • Jim: Es kommt darauf an, wie viele neue Verfahren eingehen werden. Ich habe den Aufwand anhand der Webseite des Piratengerichts und der dort aufgeführten Verfahren eingeschätzt. Ich habe dort gesehen, dass es in etwa ein Verfahren pro Jahr zu behandeln gibt. Ich finde es wichtig, dass die Verfahren möglichst rasch erledigt werden und bin bereit, die nötige Zeit dafür aufzuwenden.
  • Auch möglich den Rat für die Piratenpartei einzuholen? z.Bsp. bei Vorratsdatenspeicherung, Überwachung, Netzsperren?
    • Jim: Ich sehe kein Problem darin, wenn die Partei ein Gutachten in solchen Fragen einholt, intern wie extern. Ich weiss nicht, ob es in der Frage mal Streit gegeben hat, aber ich sehe hier grundsätzlich kein Problem. Falls aber die Frage so gemeint ist, ob ich für juristischen Rat zur Verfügung stehe, dann würde ich sagen, je nach Kapazität und Aufwand der Abklärungen, aber grundsätzlich ja.

A ma connaissance, il n’existe aucune règle au sein du parti pirate qui interdise à un président ou co-président d’une section d’avoir un tel poste au niveau national. Par ailleurs, dans le cas concerné, il n’y avait personne d’autre, au niveau cantonal, pour assurer la présidence. Mais, il se trouve que la personne a quitté le poste de président du PPVD à la fin 2017, comme il l’avait annoncé en 2015, quand il avait accepté cette charge. A ce jour, il n’occupe plus que le poste de co-président du PPS et celui de président du PPI. Les deux chargés ne sont pas du tout incompatibles. De plus, il les a accomplies de manière professionnelle et éthique. Tout le monde le reconnaît.

Ensuite, il est fréquent que des présidents ou vice-présidents de parti occupent aussi des charges dans un législatif et, à priori, ça ne pose pas vraiment de problème, à partir du moment où cela est fait de manière transparente, professionnelle et éthique, ce qui est le cas pour la personne concernée.

Je pense que ces qualifications aussi bien linguistiques que juridiques seront les bienvenues. En effet, quelqu’un qui a fait du droit a l’habitude de raisonner en termes de droit et connais bien l’environnement légal suisse. Pour moi, ce sont deux bons arguments pour cette candidature.

Certaine motions que je dépose on un effet retard comme certain médicament ...

N'importe quoi, Le président du PPVD avait dit dès le début de son mandat, en 2015, qu'il quitterait ce poste à la fin 2017. Tu n'as déposé ta motion qu'en septembre 2017, soit 2 mois avant qu'il ne quitte ce poste. Cette motion était donc parfaitement inutile et n'avait pas pour but d'améliorer le fonctionnement du parti, comme tout le monde le sait parfaitement.

J'avais poser une motion lors d'un AG en 2012, visiblement pour certain ne font pas un travail de mémoires ou ont des idées courtes, pour 2017 mon premier texte a été publier en février ....