Organisationen in den Projekten

Diskussionen, Ideen, Inputs, usw in den Resorts aber auch anderen Projekten, welche nicht politisch sind.

Die Piratenpartei Schweiz hat an den letzen Wahlen 2015 auf Wordpress und das Theme: Piratenkleider gesetzt. Nun wurden einige Stimmen laut, welche sich eine Modernisierung und Aktualisierung dieser Plattform w├╝nschen.

Was aus Eurer Sicht m├╝sste dies beinhalten?
Was sollte in den Vordergrund ger├╝ckt werden?
Wie dynamsich die HP gestaltet sein?
Welche Zielgruppe soll es ansprechen?
Wie interaktiv sollte das gestaltet sein?
Welche Gadgets habt ihr gesehen, was fast ein must2have w├Ąren?

lets talk about IT ;)

Auch immer wieder interessant und gut f├╝r die Sichtbarkeit in der ├ľffentlichkeit: Product Placement mit dem PiratenLogo

Was f├╝r Produkte f├╝r den Shop w├╝rdet Ihr noch sehen, welche sich mit den Piraten Themen verbinden w├╝rde?
Und ihr auch selber f├╝r Euch kaufen w├╝rdet?
Richtig schrill, aber dennoch f├╝r jede Gelegenheit dabei sein kann?
usw.

Let it brain. Bei den Gedanken sind keine Grenzen gesetzt - aber evtl. dann bei der Umsetzung 8-)

Hmm, mir selber w├╝rden nat├╝rlich eine Entlastung des SoMedia Arms helfen. Dazu sind momentan diese Teils sooo in:
handyhalter%20f%C3%BCr%20die%20hand

Einfach dann in den Piratenfarben und dem Logo darauf.

USB Sticks mit Piratenlogo? Handyh├╝llen mit Logo?

Die Wahlthemen 2015 sind mir etwas zu ausf├╝hrlich. Sowohl die ÔÇťKernthemenÔÇŁ wie die ÔÇťweitere PositionenÔÇŁ. In der K├╝rze liegt die W├╝rze. W├╝rde die Kernthemen in einen Punkt und jeweils drei Bullet points ausf├╝hren. Dann mit einer separaten Auff├╝hrung der Details.

Ich muss vielleicht anmerken, dass ich in Sachen Technik und IT-Affinit├Ąt wirklich ein ganz normaler "B├╝rogummi-Anwender" bin. Also eine einfache Homepage f├╝r mich konnte ich grad so dank jimdo erstellen, aber bin absolut nicht der Tekkie. Ich schreibe aber regelm├Ąssig, auch Kommunikationen f├╝r unsere Fachstelle, das w├Ąre eher mein Beitrag den ich liefern k├Ânnte.

Stehen die Wahlthemen 2019 schon fest? Wird es eine Wahlkampfleitung geben welche die Kampagne koordiniert? Oder wird das der Vorstand ├╝bernehmen? Tschuldigung, wenn ich solche Fragen stelle, bin das erste mal in einem Wahljahr bei der Piratenpartei dabei.

W├╝rde es gut finden wenn wir eine Online- UND Offlinekampagne fahren. Die Idee die du mal hattest, Kilian, mit dem Auto oder Bus in Piratenfarbe und mit Piratenlogo und damit durch die Schweiz touren, f├Ąnde ich toll.

Bin mir die Positionspapiere nochmals durchgegangen und habe mich gefragt, mit welchen Themen wir Aufmerksamkeit erregen k├Ânnten. Das Thema "Ehe f├╝r alle" ist mir da ins Auge gestochen, wenn ich pers├Ânlich auch nicht unbedingt ein Anh├Ąnger der Institution Ehe bin. Vielleicht k├Ânnte man da auf dem Positionspapier beharren, aber einen ersten Schritt verlangen in der Umsetzung der Ehe f├╝r alle wie sie von der parlamentarischen Initiative der GLP gefordert wurde, die seit 2013 im Parlament vor sich hin schlummert, mit der Begr├╝ndung, dass die Gesetzesanpassungen so umfassend sind, dass es weitere zwei Jahre dauert, bis das Parlament dar├╝ber abstimmt. K├Ânnte da eine Kampagne via Campax lancieren, mit einer Petition an das Parlament, dass dieses Thema dringlicher zu behandeln ist. Die Ehe f├╝r alle, jedenfalls mit der ├ľffnung f├╝r gleichgeschlechtliche Eheschliessung ist ja immer noch ein brennendes Thema, das viel Aufmerksamkeit bringt. M├╝sste man nat├╝rlich mit der GLP und Pink Cross absprechen. Diesen Sommer habe ich bei der Sammelklage von Pink Cross gegen einen PNOS Artikel mitgemacht und k├Ânnte da den Kontakt zu dieser Organisation nutzen.

Den einen oder anderen Seitenhieb k├Ânnten wir ja auch austeilen und damit mediales Interesse wecken. So quasi wie "Piratenpolitiker zeigt Andreas Glarner an". Ich weiss nicht wie sehr solche Aktionen gefragt sind, ich denke halt sie bringen eine Menge Aufmerksamkeit, auch wenn sie nicht unbedingt f├╝r unsere Kernthemen Werbung sind.

Bei den Wahlthemen habe ich mir eher gedacht, in der vollen Breite anzubieten PirateIdentity2.0 und dann auch wie beschrieben, mit 3 Haupthemen zu punkten.
Bei diesem dann auch immer individuel pro Kanal (Flyer/Kleber/Plakat/Poster/FB/Twitter/Homepage/usw) aufzubereiten und diese Zielgruppenspezifisch an die W├Ąhlenden zu bringen.

Nein, die Wahlthemen und Hauptfkokuse stehen noch nicht fest und werden an der PV 191 im 1Quartal von der breiten Basis abgenommen.

Bis zu diesem Zeitpunkt sind 2 Offline Meetings und unz├Ąhlige online Meetings sowie bestm├Âgliche Partzipiation aller inkl. einen WahlkampfTeam sowie Kandiaten geplant. F├╝r eine Terminfindung, einfach unter folgendem Link freie verf├╝gbare Zeit ab dem 25. November 2018 eintragen: https://dudle.inf.tu-dresden.de/WARI_wahlen19/

Das Redmine Projekt WARI wird dann diese Meilensteine und weitere Aktionen besser abbilden k├Ânnen und gem. PiratenLAB ein zentrale Workflow sein.

Grundst├Ątzlich werden immer noch Personen f├╝r das Wahlkampfteam gesucht, von Campaingern, Grafik ├╝ber Texte/Slogans bis zu Orgas/Finanzen/usw - alle D├╝rfen sich alle gerne bei mir melden.

Die Kombination von beiden ist&w├Ąre ideal und w├╝rden sich gut erg├Ąnzen. Bei beiden ist aber immer wichtig, dass wir vermehrt Personen haben, welche auch mit am Schiff sind. Interessierte, bitte bei mir melden.

Hmm, da bist Du aber sehr gr├╝ndlich beim nachschauen gewesen, chapeau ;-)
In der jetzigen Phase ist noch der Masterplan angesagt, aber f├╝r einzelne spezifischen Aktionen und der Transport der Messages immer offen...

Neben den bestehenden Positionspapiern k├Ânnen immer auch noch weitere erarbeitet werden. Dazu w├Ąren ideal, wenn sich auch themeninteressierte Piraten je nach Thema organisieren und somit die Grundlage daf├╝r erarbeiten. LGTBQ+ finde ich ein sehr wichtiges Thema

Betr. dem entsprechenen Tool muss ich mich mal an die PPV wenden und bin da relativ offfen Televotia/Beo/LiquidFeedback/usw

Gem Umfrage GFS ist die Digitalisierung selber ein kleines Thema - aber dennoch greift dies laufend in neue Lebensbereiche ein. Grunds├Ątzlich wird dies auch von den Kandidaturen und der aktuellen Lage abh├Ąngen. https://www.gfsbern.ch/de-ch/Detail/die-themen-im-wahljahr-2019-sind-entscheidend

Aber auf alle F├Ąlle m├╝ssen sich die Piraten laufend noch vernetzen, um den Themen mehr Gewicht zu geben. Deine Ans├Ątze und Einsatz sind super, merci

No news are bad news

RFID Schutzh├╝lle mit Piratenlogo, welche die NFC Anwendung von Zugriffen ausserhalb abgrenzen. Einfaches Set f├╝r jede einzelne Karte als Werbegeschenk