Piratenpads - ⚠ Abschaltung am 16. Juni


#1

Home

Das Piratenpad ist ein Dienst der Piratenpartei Deutschland und basiert auf der Software Etherpad.

Es können Texte via Browser gemeinsam und live bearbeitet werden. Das heißt, jeder kann sofort die Änderungen des anderen am Text sehen.

⚠ Abschaltung am 16. Juni

⚠ Shutdwown on June 16th

Deutsch

Seit Jahren betreiben wir den Dienst und seit Jahren wächst die Anzahl der Pads, der Nutzer, der Teams. Man kann sagen, dass unsere Etherpad-Installation sehr beliebt war und ist.

Doch wie vieles Schöne, so haben auch die Pads ein Ende. Schon seit langem haben die Entwickler die von uns genutzte Version, das Etherpad Pro, eingestellt. Also nicht mehr aktiv weiterentwickelt. Damit gibt es auch keine Sicherheitsupdates und Anpassungen auf aktuelle Betriebssystemversionen.

Das führt dazu, dass bereits vor einiger Zeit die Stabilität und Sicherheit der Pads nicht mehr zu 100% gewährleistet werden konnte. Daher haben wir nach einer Alternative gesucht, die ressourcenschonend und unserer Situation angepasst ist.

Unser Augenmerk fiel auf die Software CryptPad, die grundsätzlich unserer Version von Etherpad ähnlich ist, zusätzlich jedoch über einige nette Optionen verfügt.

Hierzu zählen unter anderem,

  • eine starke Verschlüsselung der Pads und der Zero-Knowledge-Ansatz.
  • Syntax-Highlighting für eine große Anzahl an Programmier- und Auszeichnungssprachen.
  • vereinfachtes Management von Pads über das CryptDrive.

Schaue dir das CryptPad unter https://cryptpad.piratenpartei.de an und probiere es aus.

Eine kurze Einführung in die Funktionen des CryptPads befindet sich unter:
https://wiki.piratenpartei.de/IT/CryptPad

Mit Einführung der CryptPads werden wir uns nun aber auch von den Etherpads trennen müssen. Zeitlich sieht das wie folgt aus:

  • Nutze die neue CryptPad-Instanz unter https://cryptpad.piratenpartei.de.
  • Sichere ab sofort alle Pads, die noch bearbeitet werden oder deren Inhalt noch benötigt wird und nicht anderweitig dokumentiert ist
  • Verlagere die Arbeit nach und nach in das CryptPad.
  • Ab dem 16.06.2019 werden die Pads dann endgültig abgeschaltet.

Kein Backup, kein Mitleid …

… denn nach dem Abschalten, folgt die Löschung. Das bedeutet, dass wir die Pads nach einer kurzen Wartezeit auch endgültig löschen werden. Über den Export hast du (resp. der ADMIN der entsprechenden Gruppe) jedoch bis zur Abschaltung die Möglichkeit, die Werke vor dem Datennirvana zu retten.

Nutze nun die neuen CryptPads. Nach einer kleinen Umgewöhnungszeit wirst du es sicher so sehr mögen wie wir das tun.

Zum Schluss bleibt uns nur noch, für dein Vertrauen zu danken. Wir PIRATEN (weltweit), Freundeskreise, Vereine, Schulen, Institutionen, Universitäten, Unternehmen und viele Einzelpersonen haben das Piratenpad zu einer der größten Etherpad-Instanzen weltweit gemacht. VIELEN DANK!

Die IT, der Bundesvorstand und viele helfende Hände

btw: mir gefällt die neue Option auf: https://cryptpad.piratenpartei.de