Positionspapier Sozialpolitik / Prise de position politique sociale

position
Tags: #<Tag:0x00007f01c27b2828>

Als Anhang: Aktueller Stand des Positionspapiers Sozialpolitik. In einer Kurzversion auch auf Französisch. Ziel ist es, bis zur nächsten PV PPS vom 31. März 2019 daran zu arbeiten. Dazu wird in der Folge noch mindestens eine mumble Sitzung vereinbart. Ausserdem wird noch anstehen: Positionspapier Bedingungsloses Grundeinkommen (und Positionspapier Vorsorge).
Voilà le document prise de position politique sociale en allemand et (version courte) en francais. Il est prévu d’encore faire des échanges des idées en avance, par mumble. Le document sera présenté lors de prochaine assemblée nationale. On a décidé d’aussi réaliser une prise de position rbi (et prise de position prévoyance).PPS_Position_Sozialversicherungen_190218.pdf (159,8 KB)
PPS_Position_Sozialversicherungen_FR_190218.pdf (162,1 KB)

Hallo

Soll das Papier wirklich das ganze Thema Sozialpolitik abdecken, oder bleibt es bei den Sozialversicherungen? Letzteres würde auch ein Schrittweiser Ausbau zulassen.

In diesem Thema hat es bereits einige gute Vorschläge:

Mir fallen spontan folgende Punkte dazu ein:
* Einheitskasse (Krankenkasse)
* Ggf. Ergänzung explizit für AHV-Nr. (vgl. https://discourse.piratenpartei.ch/t/vernehmlassung-zur-systematischen-verwendung-der-ahv-sozialversicherungsnummer/912/1)

und zu Sozialpolitik allgemein:
* Umverteilung, Armutsbekämpfung (auch im Ausland)
* Asyl (vgl. Resolution)
* Bezahlbarer Wohnraum (vgl. Parolen PPBB)
* Anlaufstellen/Plätze/Räume für Abhängige/Fahrende/Obdachlose etc., keine Ausgrenzung (vgl. auch Bettelverbot), Frauen*häuser/Safe space

PPS_Position_Sozialversicherungen_de_190327.pdf (159,9 KB)

Hier noch das Positionspapier Sozialpolitik

Ich finde es gut!
Den Titel würde ich anpassen auf PPS_Position_Sozialpolitik und es somit offen lassen für kommende weitere Ergänzungen gemäss Jowis Vorschlag.
Inhaltlich habe ich keine Korrekturen ausser Rechtschreibung, Layout und anderes unnützes Zeug ;-) Die übergebe ich dann persönlich am Sonntag.

PPS_Position_Sozialpolitik_fr_190327.pdf (225,7 KB)

da wäre noch die französische Version. ok?

kann es leider nicht direkt hochladen in projects da keine Berechtigung.